Auch in 2016 heisst es wieder auf zur Altarmpflege des NABU in Frankfurt.

Die Einstimmung wird durch Anne mit Liedern und Texten eingeleitet.

Die körperliche Arbeit scheint die gute Laune nicht zu verderben.

Schon im Jahr 2013 half die Pfadfindergruppe "Mainadler" bei der Pflege im Altarm.

Ein großes Dankeschön ist ihnen dafür sicher!

Im obigen Bild stellen sich die Mainadler durch Gesellschaftsspiele auf die spätere Arbeit ein.

Mit dem Werkzeug, welches von den Naturfreunden Rüsselsheim zur Verfügung gestellt wird, ist es möglich einen Teil des organischen Materials zu entfernen.

Hier wird der Hang freigestellt, damit wärmeliebende Arten nicht auf Sonnenwärme verzichten müssen.

Wie in den Jahren zuvor leistete die Gruppe auch in 2014 einen wesentlichen Beitrag zur Pflege

von einem Flussaltarm.

Gleichzeitig wurde die Steilwand für den Eisvogel optimiert.

Der Altarm wird immer flacher durch den Blattfall. In wenigen Jahren dürfte die große Wasserfläche verschwunden sein.

Damit der Eisvogel und andere Bewohner offener Gewässer auch in Zukunft überleben können ist eine Pflege notwendig.

Wie man sieht, die jungen Aktivisten haben ihren Spaß bei der Entschlammungsaktion.

Die Eisvogelwand wird leider durch die Grabtätigkeit des Sumpfbibers verschlechtert. Die große Öffnung links neben dem Efeu zeigt den Eingang der Biberburg. Das Material, welches immer wieder in das Wasser rutscht, muss dann beseitigt werden.