Vermutlich durch den milden und sonnenreichen Spätfrühling 2017 dürften die Fledermäuse im Bereich der Goetheschule gute Lebensbedingungen haben. Ob sich der gemesssene Verlust an Insekten, in der Agrarlandschaft, man spricht von 80% minus, negativ auswirkt, steht noch nicht fest, ist aber höchst wahrscheinlich.

Der NABU arbeitet mit der Gewobau und der Goetheschule am Projekt Berliner Viertel. Da es dort keine Vereine gibt möchten die Beteiligten über verschiedene Massnahmen die Zusammengehörigkeit fördern. Aufgabe des NABU ist es dabei die Schule und die Gewobau mit Nistkästen zu versorgen. Die Kinder und die Bevölkerung haben dann die Möglichkeit durch die Arbeit in der Gemeinschaft Höhlenbrütervögel zu beobachten.

Die von den Schülern gefertigten Fledermauskästen wurden inzwischen am Gebäudeostrand befestigt. Ein gekaufter Hohlblockstein soll ebenfalls als Teillebensraum

dienen.

In der Nahsicht ist erkennbar, wie die Nisthilfen am Gebäude anliegen oder hängen.

Der ausgepackte Niststein ist mit den typischen Öffnungen für den Zugang der Fledermäse gut sichtbar. In der Praxis zeigt die Öffnung nach unten, wie oben auf dem Bild zu sehen ist.

Sollte ihnen, lieber Leser, unser Projekt gefallen, dann könnten Sie uns mit einer Spende unterstützen. Wir würden dann weitere Niststeine kaufen und am Schulgebäude befestigen. Die Kontonummer finden Sie im Feld links unten.