Leider hat das Angebot vom Juni 2017 nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Lediglich einen kleinen Schrecken und die Erkenntnis, dass auch Schwammspinner Haselmauskästen besiedeln, wobei man aber zunächst an die Eichenprozessspinner denkt. Nicht zuletzt seien die leichten Juckreize genannt, die aus dieser Begegnung rühren.

Die Nistenkästen für die dritte Bilchart in Hessen wurde bestellt. Es handelt sich um die Haselmaus. Inzwischen wurde 4 Kästen aufgehangen. Weitere Nistkästen wurden am 14.02.2017 umgebaut und werden im Frühjahr aufgehangen.

Im Bild unten ist die Schlafgemeinschaft von 5 Gartenschläfern zu sehen. Beim genauen Hinschauen erkennt man die Augenmaske. Der weniger buschige Schwanz deutet ebenfalls auf den Gartenschläfer, der in BBV Liste geführt wird, hin.

Noch nicht fertig für den Winterschlaf ist das Nest des Siebenschläfers.