Alte und defekte Nistkästen von Schwegler, vermutlich auch von anderen Herstellern können, wie auf dem Bild zu sehen, umfunktioniert werden. In diesem Jahr hat dort der Hausrotschwanz seine zweite Jahresbrut hochgezogen. Der Eingang zum Brutraum ist zwischen Holzdecke und Nistkasten. Der Gartenrotschwanz hat leider nur kurz vorbeigeschaut.

Der Vogel des Jahres 2016 heisst Distelfink. Er wurde stellvertretend ausgewählt, weil die Tiere der Ackerfeldflur stark bedroht sind.

Die Dohlen kommen im Raum Rüsselsheim sehr selten vor. Meist sind sie unter den Raben- und Saatkrähen zu finden. Oder man hört sie durch ihre hellen Rufe.

Der Weißstorch im Anflug zum Nest

Der Alpenstrandläufer ist hier als Jung- und Zugvogel zu erkennen. Ein Altvogel hätte einen schwarzen Bauchfleck, der an die Siluette der Alpen erinnern soll.

Im Mönchhof Gewerbegebiet kann er beobachtet werden, aber nur, wenn auf unbefestigten Wegen Regenpfützen geduldet werden.