Am 27.09.2016 treffen sich die Mitglieder der AG Biodiversität um sich die Vorschläge des NABU Rüsselsheim für Amphibientümpel zeigen zu lassen. Nach einer Abstimmung geht es zum nächsten potentiellen Objekt.

An diesem Tümpel waren nur kleine Entschlammungsarbeiten nötig. Auch an dieser Stelle hat der Grundwasseranstieg geholfen.

Wie man nun sehen kann, im Vergleich zum unteren Bild, das Grundwasser ist durch die vielen Regenfälle angestiegen. Eine gute Ausgangssituation für aktuelle Amphibienlaichsaison.

Sie sehen auf dem obigen Bild den ehemaligen Tümpel in verlandeter Form

Der erste Schritt ist getan. Wenige Zentimeter unter der alten Oberfläche steht Wasser an. Diese ist nun freigelegt und kann so Amphibien, wie den Molchen oder Unken als Laichplatz dienen. Grün- und Braunfrösche dürften folgen. Leider mussten auch viele Flaschen entfernt und später entsorgt werden. Ein Bottich war zum Schluss halb gefüllt!

Weiterer Unrat dürfte bei späteren Aktionen folgen.

Leider hat der Regen in der "Krummen Lache" keinen wesentlichen Anstieg des Wassers gebracht. Die Amphibien stehen hier erst mal im Trockenen.

Im Sommer 2015 machte der NABU Rüsselsheim den Vorschlag ein Gewässer für Amphibien und andere wasserliebende Arten zu schaffen. Die Stadt hat nun Taten folgen lassen, wie aus dem nebenstehenden Bild sichtbar wird. Auf das kommenden Frühjahr können wir uns als Naturschutzverband freuen und hoffen daher auf eine gute Annahme der Massnahme.

An mehreren Stellen im Stadtgebiet durfte unsere Artenschutzgruppe Tümpel

anlegen. Aber auch die Stadt Rüsselsheim hat weitere Tümpel baggern lassen und neue geplant. In den nächsten Jahren dürfte sich daher der Erhaltungszustand der Lurche allgemein deutlich verbessern.